Für Suchmaschinen optimierte Texte (Content)

Für Suchmaschinen sind Inhalte (Content) heute enorm wichtig. Suchmaschinen optimierte Texte entscheiden über das Ranking einer Webseite bei Suchmaschinen.

Suchmaschinen optimierte Texte und Inhalte werden von Google und Co. sehr hoch bewertet

Ein Mann sitzt an einer Schreibmaschine und überlegt.

Für Suchmaschinen sind Inhalte (Content) heute enorm wichtig. Suchmaschinen optimierte Texte entscheiden über das Ranking einer Webseite bei Suchmaschinen.

Immer wieder liest man den Satz „Content ist King“. Was aber ist damit gemeint? Unter Content versteht man heute im Rahmen von Onlinemarketing für Suchmaschinen optimierte Texte. Suchmaschinen wie Google oder Bing und Yahoo „lieben“ Suchmaschinen optimierte Texte. Ein Beispiel hierfür ist genau dieser Text. Sollten Sie gerade bei Google nach dem Thema „Suchmaschinen optimierte Texte“ gesucht und diese Seite gefunden haben, dann haben Sie bereits annähernd eine Vorstellung davon, was es heißt, für Suchmaschinen optimierten Content oder auch Text zu liefern. Denn genau darauf zielt dieser Text ab. Die sogenannten Keywords (Suchwörter) oder auch die Keywordphrase „Suchmaschinen optimierte Texte“ muss in einer bestimmten Häufigkeit innerhalb dieses Textes vorkommen. Allerdings: Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Warum es so schwer ist, für Suchmaschinen und Menschen zu schreiben

Ein Text sollte man Ende nicht nur den „Robots“ der Suchmaschinen „schmecken“. Er muss vor allem auch denjenigen gefallen, die ihn lesen – den Menschen oder auch interessierten Kunden. Und er muss noch etwas: Mehrwert bieten. Und damit haben die Suchmaschinen wie Google hohe Anforderungen an einen Text, an Content gesetzt. Heute reicht es nicht mehr aus, mal eben schnell einen Text zu verfassen – als würde man das Protokoll der letzten Versammlung erstellen. Einen solchen Text, würde man ihn denn ins Internet stellen, würde niemals wieder auftauchen. Es sei denn, Sie wüssten genau, wonach Sie suchen. Das allerdings ist in 99 Prozent aller Suchanfragen bei Google nicht so. Der Spagat beim Schreiben von Suchmaschinen optimierten Texten ist es, dass er Menschen genauso „gefallen muss“, wie Maschinen. Hier spielt auch Erfahrung eine große Rolle. Als Redakteur, der mehr als 26 Jahre im Lokaljournalismus in Ostfriesland und Weser-Ems unterwegs war, fällt es mir nach meinem Studium zum Online-Marketing-Manager inzwischen leicht, diesen Spagat zu vollziehen.

Texte müssen der wdf-idf-Prüfung Stand halten

Suchmaschinen optimierte Texte müssen schon seit geraumer Zeit einer sogenannten wdf-idf-Prüfung Stand halten. Das bedeutet, dass die Suchmaschinen längst nicht mehr nur danach schauen, wie oft ein Keyword (Schlagwort) in einem Text vorkommt. Heute müssen genau diese Keywords in einem ganz bestimmten Verhältnis zum Rest des Textes stehen. Synonyme spielen dabei eine große Rolle, aber auch verwandte Worte. Schreibt man beispielsweise über „Suchmaschinen optimierte Texte“ dürfen Wörter wie Internet, Google, Keyword oder auch Content nicht fehlen. Das bedeutet, dass das Keyword oder die Keywordphrase nicht nur in einer bestimmten Häufigkeit im Text vorkommen muss. Das bedeutet auch, dass das Suchwort oder die Suchwörter in einem bestimmten Verhältnis zum Gesamttext und beispielsweise „artverwandten“ Wörtern oder auch Synonymen stehen müssen. Das macht Suchmaschinen optimierte Texte letztlich auch für Menschen wieder lesbar und trägt zu einer höheren Qualität der Texte bei. Das bedeutet also auch, dass nicht jeder mal eben einen Text für eine Internetseite oder Webseite schreiben kann.

Unser Tipp: Fragen Sie in Ihrer Agentur, ob dort wirklich jemand für Menschen und Suchmaschinen schreiben kann

Ihre Unternehmens-Webseite ist Ihre Visitenkarte. Textliche Inhalte oder Content sollten daher gut und klar formuliert und zugleich für Suchmaschinen optimiert sein. Sollten Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten, fragen Sie dort doch einfach mal nach, ob es dort jemanden gibt, der das Schreiben für Menschen und Maschinen beherrscht. Denn genau das Formulieren von Texten ist ein inzwischen sehr wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung.


Onlinemarketing-Lexikon

Wir können Ihnen folgende Literatur empfehlen

Nutzen Sie unser umfangreiches Online-Marketing-Wissen für Ihr Unternehmen!