Onlinemarketing-Serie: Diese 8 Punkte sollten Sie kennen

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Symbolbild: Das Wort Online Marketing mit einer Schreibmaschine geschrieben.

Onlinemarketing-Serie: Diese 8 Punkte sollten Sie kennen

Über Onlinemarketing wird in Ostfriesland viel gesprochen. Was aber ist Onlinemarketing? Onlinemarketing setzt sich aus diesen 8 Punkten zusammen. In einer Serie stelle ich Ihnen diese genau vor. Denn Onlinemarketing ist weit mehr als nur Suchmaschinenoptimierung. Entscheidend beim Onlinemarketing ist die Strategie, das Konzept, das Sie vorher erarbeiten sollten oder sich von einer guten Agentur ausarbeiten lassen. In dieser Serie „Onlinemarketing: Diese 8 Punkte sollten Sie kennen“ stellen ich Ihnen die entscheidenden Bereiche aus dem Onlinemarketing genau vor.

Onlinemarketing ist mehr als Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist nur ein Teil im Bereich des Online-Marketings. In Gesprächen gerade mit Unternehmen aus Ostfriesland und aus Weser Ems stelle ich immer wieder fest, dass Onlinemarketing im Gesamten sehr wenig bekannt ist. Dabei sollte man eines nicht verkennen: Suchmaschinenoptimierung, oder auch SEO genannt (englisch von Search Engine Optimization), ein äußerst entscheidender Teil im Online-Marketing ist. Das folgende Schaubild verdeutlicht Ihnen, wie Sie die Suchmaschinenoptimierung insgesamt in das Online-Marketing einordnen können. Insgesamt setzt sich Onlinemarketing aus diesen 8 Bereichen zusammen:

Schaubild: Die 8 Punkte im Onlinemarketing

Das Schaubild zeigt die 8 wichtigsten Punkte im Onlinemarketing: Suchmaschinenmarketing (hier unterscheidet man noch einmal in Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung), E-Mail Marketing, Banner Marketing, Affiliate Marketing, Mobile Marketing, Social Media Marketing, Online PR und Video Marketing.

  1. Suchmaschinenmarketing – hier unterscheidet man noch einmal in
    a) Suchmaschinenoptimierung
    b) Suchmaschinenwerbung
  2. E-Mail Marketing
  3. Banner Marketing
  4. Affiliate Marketing
  5. Mobile Marketing
  6. Social Media Marketing
  7. Online PR
  8. Video Marketing

Wenn man also über Onlinemarketing spricht, dann spricht man immer über ein Gesamtkonzept. Und hier ist ein Punkt besonders entscheidend: Die für Suchmaschinen optimierte Website. Ein Internetauftritt, der Google und anderen Suchmaschinen ganz klar deutlich macht, worum es bei dem dahinter stehenden Unternehmen eigentlich geht, ist die Basis für jede einzelne Maßnahme im Onlinemarketing. Denn ohne eine gut indexierte Website bei Google und anderen Suchmaschinen führt jede einzelne Maßnahme aus dem Online-Marketing-Bereich nicht zum gewünschten Ziel. Und damit bin ich beim elementarsten Punkt: Das Ziel jeglicher Online-Marketing-Aktivität. Viele Firmen in Ostfriesland haben zwar eine Webseite, diese Website führt aber im Sinne von Online-Marketing nicht zum Ziel, weil es kein Ziel gibt.

Marketing: Entscheidend ist das Konzept, die Konzeptionspyramide

Ohne eine auf den Markt ausgerichtete Denkhaltung eines Unternehmens und ohne eine marktorientierte Unternehmensführung führt keine Marketingmaßnahme zum Erfolg. Das gilt im Online-Bereich ebenso wie im klassischen Marketing. Folgendes Schaubild verdeutlicht, wie elementar das Konzept hinter jeder Marketingmaßnahme ist. Dabei geht es um die Beantwortung folgender 3 Grundfragen:

Schaubild: Die Marketingpyramide.

Das Schaubild verdeutlicht, wie elementar das Konzept hinter jeder Marketingmaßnahme ist – egal ob es sich um Online-Marketing oder um klassisches Marketing handelt.

  1. Wo wollen wir hin?
  2. Wie kommen wir da hin?
  3. Was müssen wir dafür tun?

Diese Pyramide macht deutlich, dass gerade bei der 3. Frage „Was müssen wir dafür tun?“ die sogenannte „Wahl der Mittel“ getroffen wird. Das heißt, dass ein Unternehmen, das im Bereich Online-Marketing aktiver werden möchte, nicht zwangsläufig alle oben aufgeführten 8 Bereiche des Online-Marketings auch ausschöpfen muss. Aus der Definition des Ziels ergibt sich die Route zum Ziel (Marketingstrategien) und aus denen ergeben sich die Mittel, die nötig sind, um das definierte Ziel zu erreichen (Marketingmix). Leider muss ich auch bei vielen Unternehmen in Ostfriesland feststellen, dass das Online-marketing-Ziel niemals definiert wurde.

Onlinemarketing: Definieren Sie Ihr Ziel, daraus ergeben sich die Strategien und der Marketingmix

Ich kann allen Unternehmen in Ostfriesland und Weser Ems nur eines raten: Definieren Sie im Online-Marketing genau Ihr Ziel. Nur daraus lassen sich die Marketingstrategien und letztlich der Marketingmix ableiten. Was genau dieser Marketingmix aus den o.g. 8 Punkten ist, werde ich Ihnen in den kommenden Tagen in meiner Serie „Onlinemarketing: Diese 8 Punkte sollten Sie kennen“ vorstellen.


Onlinemarketing-Lexikon

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