Archives

  • -

Google Analytics

Google Analytics kann jeder kostenlos nutzen. Man sollte es sogar tun. Mit Google Analytics kann man die Zugriffe (Besucher) auf seiner Website auswerten. Hierfür bietet Google zahlreiche statistische Auswertungen.


  • -

Google API

Eine sogenannte API  ist ein Application Programming Interface. Hierbei handelt es sich um eine genormte Programmierschnittstelle, über die der Programmierer Zugriff auf Funktionen eines Betriebssystems erhält. Seit Anfang 2002 gibt es auch für Google selbst eine solche API-Schnittstelle. Mit dieser Schnittstelle können wichtige Daten der Suchmaschine ausgelesen werden. Die Online-Marketing-Suite XOVI arbeitet beispielsweise mit Google API.


  • -

Indexierung

Unter der Indexierung versteht man das Aufnehmen einer einzelnen Internetseite in den Google-Index. Hierfür liest Google in Inhalte einer Seite sehr genau aus und ordnet danach die Seite einem bestimmten Keyword oder einer Keywordphrase zu. Sucht nun ein User nach diesem Keyword, wird die entsprechende Internetseite in den Suchergebnissen (Snippet) bei Google angezeigt. Um so besser eine Seite für Suchmaschinen optimiert ist, um so besser (höher) wird diese angezeigt.


  • -

Keyword

Als Keyword wird das Schlüsselwort bezeichnet, wonach 1. Google eine Internetseite in seinen Index aufnimmt und 2. wonach ein Internetuser sucht. Umso besser eine Internetseite für Suchmaschinen auf eben das Keyword optimiert ist, wonach die Menschen im Netz suchen, umso besser (höher) wird diese in den Suchergebnissen bei Google angezeigt. Beim Keyword handelt es sich um ein einziges Wort, sind es jedoch mehrere Wörter, spricht man von der Keywordphrase.


  • -

Keywordphrase

Bis vor etwa 2 Jahren haben die Internetuser bei Ihrer Suche nur ein Suchwort (Keyword) eingegeben, beispielsweise „Fußballschuhe“. Heute wird diese Suche noch weiter konkretisiert – beispielsweise „Fußballschuhe, Größe 44, schwarz“. Hierbei handelt es sich um eine Keywordphrase. Darauf müssen Webseiten natürlich optimiert sein.


  • -

Onlinemarketing

Tags : 

Unter dem Begriff „Marketing“ werden im Allgemeinen jene Maßnahmen zusammengefasst, die dazu beitragen, alle Aktivitäten eines Unternehmens konsequent auf die gegenwärtigen und künftigen Erfordernisse des Marktes auszurichten (Definition nach H. C. Weis, Marketing, 1993, S. 19). Hierzu stehen dem Unternehmen verschiedene Marketinginstrumente zur Verfügung: von der Produktpolitik über die Preispolitik und Kommunikationspolitik bis zur Distributionspolitik.

Onlinemarketing sind alle Maßnahmen und Instrumente im Marketing, die die Neuen Medien und Technologien ermöglichen. Der Fokus beim Onlinemarketing liegt auf der Kommunikationspolitik. Mit den Mitteln des Onlinemarketings soll eine Kommunikation zwischen einem Unternehmen und potenziellen Interessenten sowie bestehenden Kunden aufgebaut werden. Aber für die anderen Marketinginstrumente kann Onlinemarketing genutzt werden.


  • -

Responsive Webdesign

Webseiten sollten heute für alle mobilen Endgeräte optimiert sein. Dies ist ein wichtiger Rankingfaktor bei Google. Das responsive Webdesign erfüllt diese Anforderung. Mit dem responsive Webdesign werden Webseiten mit Hilfe von CSS-Programmierung in einem sogenannten fluiden Layout so optimiert, das alle Inhalte der Webseite stets auf allen Endgeräten zu sehen sind, ohn dass man seitlich scrollen bzw. Inhalte verkleinern muss.


  • -

Search Engine Optimization

Search Engine Optimization ist der englische Begriff für Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Optimierung von Websites auf Suchanfragen bei Suchmaschinen wie Google & Co.


  • -

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Tags : 

Suchmaschinenoptimierung (englich search engine optimizing) versteht sich als Teil vom Onlinemarketing. Bei der Suchmaschinenoptimierung werden Webseiten insbesondere in technischer Hinsicht so optimiert, dass diese von Suchmaschinen wie Google zu vorher ausgewählten Keywords in deren Index aufgenommen und bei entsprechenden Suchanfragen wieder in Form eines Snipptes möglichst auf der ersten Suchergebnisseite ausgegeben werden.


Onlinemarketing-Lexikon

Wir können Ihnen folgende Literatur empfehlen

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen im Banner klicken.
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen im Banner klicken.
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen im Banner klicken.
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen im Banner klicken.
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen im Banner klicken.
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen im Banner klicken.

Nutzen Sie unser umfangreiches Online-Marketing-Wissen für Ihr Unternehmen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Hier gelangen Sie zu unserer Datenschutzerklärung

Schließen