
Neue Homepage: Das Konzept darf nicht fehlen
Eine neue Homepage muss mehr können, als gut aussehen
Wenn es um Ihre neue Homepage geht und Sie überlegen, hierfür Geld auszugeben, dann bedenken Sie eines: Heute muss eine Homepage vor allem eines haben: Strategie! Genau das ist es, was leider so vielen Webseiten im Internet fehlt und was wir immer wieder feststellen müssen. Erst gerade eben haben wir eine Website einer großen, sozialen Organisation analysiert. Die neue Homepage ist erst seit ein paar Monaten online. Und was mussten wir leider feststellen: Die Internetseiten sehen zwar gut aus, aber sie werden gar nicht gefunden. Das war auch der Grund, warum sich die Organisation aus uns wandte.
Was aber bedeutet eine neue Homepage mit Konzept?
Was denken Sie, was das hier für ein Werkzeug ist? Ist es ein Schraubenzieher? Ist es ein Schraubendreher?
Mal angenommen, Sie hätten ein Unternehmen irgendwo in Ostfriesland, in Oldenburg oder im Emsland, das Werkzeuge dieser Art verkauft. Und stellen Sie sich vor, sie wollten sich gerade eine neue Homepage erstellen lassen. Wie würde der Titel der Internetseite (Page Title), auf der Sie solche Werkzeuge anbieten, lauten? Was würden Sie in den Überschriften (h1, h2, h3, usw.) und was in den Text (Content) schreiben? Schraubenzieher? Schraubendreher? Nun, Konzept für eine neue Website bedeutet, dass wir in solchen Fällen zunächst einmal Google fragen. Genau genommen nutzen wir den Keyword-Planner von Google Adwords. Und der gibt uns folgendes Ergebnis. In ganz Deutschland suchen pro Monat
- 5400 Menschen nach dem „Schraubenzieher“
- 11.000 Menschen nach dem „Schraubendreher“ und
- 33.100 Menschen nach „Torx“
Wer also bei dem Werkzeug, das wir Ihnen auf dem Bild zeigen, nur an Schraubenzieher oder Schraubendreher gedacht hat und dabei das Keyword „Torx“ völlig außer Acht lässt, der „beantwortet“ Monat für Monat rund 33.000 Suchanfragen nicht. Genauer gesagt: Dessen neue Homepage wird bei 33.000 Suchanfragen jeden Monat nicht angezeigt. Genau das ist das Konzept, das hinter einer jeden Internetseite stehen sollte. Sie selbst als Unternehmer aus dem Werkzeugbereich sind viel zu vertieft in Ihrem Thema. Suchmaschinenoptimierung ist ja auch nicht Ihre Aufgabe. Sie sollen ja Werkzeug verkaufen. Wenn Sie sich aber eine neue Website erstellen lassen, die nur gut aussieht, die aber kein Online-marketing-Konzept beinhaltet, holt Ihre neue Homepage wahrscheinlich jeden Tag viele, viele Suchanfragen nicht ab.
Darum: Wenn es um Ihre neue Homepage geht, dann lassen Sie sich von einer ausgebildeten Online-Marketing-Agentur beraten.